Karin Braig

  Systemische Beratung
  Supervision
  Fortbildung

Beratung
Supervision


Kontakt
Profil
Feuilleton
Kalender
 


Supervision für Einzelpersonen und berufliche Teams



Individuum, Team und Organisation sind miteinander agierende Systeme. Regeln, Werte, Rollenvorstellungen sowie persönliche und organisatorische Ziele bestimmen und gestalten den Arbeitsalltag und die Art des zwischenmenschlichen Umgangs. Widersprüchliche Erwartungen, unterschiedliche Bewertungskriterien, verdeckte Regeln sowie individuelle Unzulänglichkeiten haben Aus- und Rückwirkungen auf das berufliche Handeln des Einzelnen und das Funktionieren der Organisation.
Andauernde verdeckte oder offene Konfliktsituationen im beruflichen Kontext lähmen und schränken die Handlungsfähigkeit aller in einem Team beteiligten Personen ein. Supervision eröffnet die Möglichkeit das berufliche Handeln zu reflektieren und die hinderlichen kommunikativen Muster zu erkennen und neu zu gestalten.
 
  • Einzelsupervision
    bietet die Möglichkeit konzentrierter Selbstreflexion: Wo stehe ich? Wo will ich hin? Was hindert mich? Was lockt mich? Welche Schritte stehen an?
  • Gruppen-Supervision
    eröffnet die Chance sich gegenseitig durch gemeinsame Reflexion und das Nutzen unterschiedlicher Wahrnehmungen zu unterstützen.
  • Team-Supervision 
    fördert die Zusammenarbeit, verbessert den Kontakt mit den Klienten, hilft Konflikte zu lösen und Reibungen zu vermeiden. Sie klärt Ziele, begleitet Veränderungen und unterstützt die Teamentwicklung.